Bericht zur Mitgliederversammlung der Schützenkameradschaft Ebergötzen e.V. und Kyffhäuserkameradschaft Ebergötzen.

 

Traditionell am letzten Wochenende im Januar fand die Mitgliederversammlung der Schützenkameradschaft am 30.01.2016 statt, deren Leitung der 2. Vorsitzende Matthias Hartelt, für den beruflich verhinderten Vorsitzenden Jan Mühlbach übernahm. Zur Krönung der diesjährigen Versammlung, gehörte mal wieder der Tagesordnungspunkt – Ehrungen , denn für ihre 50-jährige Mitgliedschaft in der Schützenkameradschaft Ebergötzen wurden ausgezeichnet – Bruno Schulz, Jörk Curdt, Gerd Hoffmann (im Foto unten) und Kurt Schinkel. Die Ehrenurkunden und -nadeln wurden von Heide-Marie Bode und Heike Laukamp übergeben. Leider konnte Kurt Schinkel aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen, seine Ehrung wurde ihm daraufhin im Privaten nachgereicht.

(von rechts: B. Schulz; J. Curdt; G. Hoffmann; M. Hartelt)

Eine Krönung des zurückliegenden Jahres, im wahrsten Sinne des Wortes, war die Siegerehrung des Unterkreises Garte Mackenröderspitze die unsere Kameradschaft im Mai ausgerichtet hatte. Für den musikalischen Rahmen sorgte hierbei der Spielmannszug Freiwillige Feuerwehr Ebergötzen und Horst Bode, der zusätzlich als DJ das Programm begleitete. Mit Miriam Andree konnte hier in der Schülerklasse, für die Schützenkameradschaft,  wieder eine Unterkreiskönigin gekürt werden.

Sehr erfolgreich verliefen auch die Wettkämpfe der ersten Luftpistolenmannschaft, die in der Bezirksliga den ersten Platz belegte und sich damit für das Relegationsschießen Anfang März 2016 zum erneuten Aufstieg in die Landesliga qualifizierte.

„So langsam weiß der Kyffhäuserbund wo Ebergötzen liegt“- mit diesen Worten begann der 2. Vorsitzende und Schießsportleiter der Kyffhäuserkameradschaft  Horst-Uwe George seinen Jahresrückblick, deren Mitgliederversammlung traditionell zusammen mit der der Schützenkameradschaft stattfand. Nun schon zum dritten Mal in Folge sicherte sich Bianka Mühlbach in Wolfsburg den Landesmeistertitel mit der Luft- und mit der Sportpistole. Siegfried Bohn gewann erneut mit dem Luftgewehr sitzend Auflage und Horst-Uwe George mit der Luftpistole die Landesmeistertitel.

( von links: H.U. George; B. Mühlbach; S. Bohn) 

Beim Bundesvergleichsschießen im September erreichte Bianka Mühlbach mit der Luft- und der Sportpistole dann auch noch jeweils den 2. Platz.

Die Mitgliederversammlung wurde mit dem Gruß auf das Deutsche Schützenwesen und mit einem gemeinsamen Essen beschlossen und mit der herzlichen Einladung der Schützen zum diesjährigen Anschießen am Samstag, 16. April 2016, wünsche ich eine gute Zeit.

 

Nicole Hartelt, Schriftführerin